Filmmedia

 

 

Film- und Medienproduktion

Inhaber

Dieter Marcello

www.filmmedia.de
marcello@filmmedia.de

Schwabstrasse 50
D 71672 Marbach am Neckar
Germany

fon +49 (0) 7144 / 971 56
mobil:
0176 706 00925

DIETER MARCELLO
 

DIETER MARCELLO, geboren 1942, ist auf dem Feldberg und am Hochrhein aufgewachsen. Nach einer Schauspielausbildung an der Berliner Max-Reinhardt-Schule, Maschinenschlosser-Lehre und Betriebsratstätigkeit bei Mercedes in Stuttgart und einem Soziologiestudium mit einer Abschlussarbeit über Habermas, hat er 1988/89 seinen ersten Film gedreht: AMERICAN BEAUTY LTD., ein historischer Spielfilm in 35 mm über Einwandererschicksale in das industrielle Amerika. Prädikat besonders wertvoll, Nominierung zum Bundesfilmpreis 1990, Filmband in Gold für die Kamera. Auch in seinem zweiten Kinofilm über den als Jude in Deutschland geborenen amerikanischen Architekten Albert Kahn, einem Dokumentarfilm mit "epischem Grundton", geht es um "mehr als dokumentieren", schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Beide Filme wurden unabhängig und ohne Fernsehbeteiligung produziert und später zur Erstausstrahlung in ARTE, bzw. im ZDF angekauft.

Als weitere Projekte, Recherchen und Drehbücher entstanden u. a. DETROIT THRILLOGY und DIE 48-ER IM AMERIKANISCHEN BÜRGERKRIEG, sowie die Stuttgarter Film-im-Film-Komödie MIT HAUT UND HAAREN und BALTHASAR HUBMAIER - DIE WARHAIT IST UNTÖDTLICH - Wiedertäufer und Bauernkrieg im Südschwarzwald, sowie zuletzt DAS FEUER BEWAHREN zum Literaturmuseum der Moderne in Marbach als SWR-Projekt.

Weiteren Filmarbeiten - u. a. zusammen mit Edith Marcello - waren CHICAGO UND DIE GROSSEN SEEN, ROM 2000 - VON GÖTTERN UND MENSCHEN und SÜDENGLAND - VOM ZAUBER DER GÄRTEN UND LANDSCHAFTEN - sämtlich für ARTE und das ZDF.
Seine letzten Film-Arbeiten - HERMANNH HESSE LEBENSSTATIONEN und ICE STRECKE STUTTGART-ZÜRICH - waren Pilotfilme im Rahmen seines großen Projekts CULTOURAIL - Filme zu den Fernverkehrsstrecken der Bahn.
Neben diesen Arbeiten war Dieter Marcello in verschiedenen Funktionen auch filmpolitisch aktiv. Er lebt und arbeitet seit 1993 in Marbach am Neckar. Sein letztes Projekt, die Wiedereröffnung des alten OASE-Kinos in Marbach, endete dort am Widerstand der Stadtverwaltung.

Seit dem Sommersemester 2015 hat Dieter Marcello einen Lehrauftrag an der Münster school of architecture übernommen, in dessen Rahmen 11 Kurzfilme von 18 Studierenden zum Theme 'industrial landscapes' entstanden sind.

 

 

© filmmedia 2015